Sie sind hier: Startseite Stiftungsurkunde 1818 online

Stiftungsurkunde 1818 online

An unserem Lehrstuhl ist aus Anlass des 200. Gründungsjubiläums der Universität Bonn in Zusammenarbeit mit dem Dezernat Hochschulkommunikation eine interaktive Version der Stiftungsurkunde unserer Universität vom 18. Oktober 1818 erarbeitet worden, die nunmehr mit zahlreichen Links, Hinweisen, Kommentaren, grundwissenschaftlichen Hilfestellungen und einer Transkription online greifbar ist. Integriert wurde unter anderem Bildmaterial, das aus der Urkundensammlung des Instituts für Geschichtswissenschaft stammt. Die Präsentation, deren Gestaltung durch den Bonner Fotografen Volker Lannert entworfen wurde, soll auch und gerade bei Studierenden und interessierten Laien Interesse wecken, sich mit diesem Themenkomplex zu beschäftigen. Wer intensiv sucht, findet sogar einen Sound-Effekt.

Die Initiative ging von Jonas Bechtold B.A. aus; unterstützt haben uns unser Universitätsarchivar Herr Dr. Thomas Becker und Frau PD Dr. Alheydis Plassmann. Ihnen allen sowie dem Team von Herrn Dr. Andreas Archut ein herzlicher Dank!

 

Die Urkunde finden Sie hier
Die entsprechende Pressemitteilung der Universität finden Sie hier.
Im Blog "Rheinische Geschichte - wissenschaftlich bloggen" ist ein Beitrag von Jonas Bechtold und Michael Rohrschneider erschienen.

Artikelaktionen