Sie sind hier: Startseite Informationen und Aktuelles Aktuelle Nachrichten Sammelband "Die Figur des Ratgebers in transkultureller Perspektive" erschienen

Sammelband "Die Figur des Ratgebers in transkultureller Perspektive" erschienen

Hrsg. v. Dominik Büschken M.A. und PD Dr. Alheydis Plassmann

Der neuste Sammelband der SFB-Schriftenreihe "Studien zu Macht und Herrschaft" (Bd. 6) widmet sich den Ratgebern von Herrschern und deren textinternen und textexternen Funktionen und Darstellungen. Die Beiträgerinnen und Beiträger fragen nach den Methoden des Ratgebens, den Mitteln, die zum Ratschlag benutzt wurden, den Kriterien der Legitimität und der Kompetenz von Ratgebern. Welche Rolle spielten dabei Nähe und Distanz zwischen Herrscher und Ratgeber? Hatten sie Einfluss auf den Erfolg der Beratung?

Der Sammelband mit Beiträgen aus verschiedenen Disziplinien wurde von Dominik Büschken M.A. und PD Dr. Alheydis Plassmann herausgegeben, die am Teilprojekt "Englische Königsherrschaft im Spiegel der Tyrannenschelte" des Sonderforschungsbereichs 1167 forschen. Der Band ist bei Vandenhoeck&Ruprecht erhältlich.

Artikelaktionen