Sie sind hier: Startseite Informationen und Aktuelles Aktuelle Nachrichten Ältere Jahrgänge der Rheinischen Vierteljahrsblätter online

Ältere Jahrgänge der Rheinischen Vierteljahrsblätter online

Digitalisierungsprojekt abgeschlossen

Seit März 2021 stellt die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn (ULB Bonn) die Rheinischen Vierteljahrsblätter (RhVjbll) ab dem ersten Jahrgang (1931) online bereit. Ermöglicht wurde das durch eine Kooperation der ULB Bonn, der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB) und der Abteilung für Frühe Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte.

Die Jahrgänge nach 1994 waren bereits über die ULB Bonn frei zugänglich, doch in den letzten Jahren bekamen wir immer wieder Anfragen nach den Digitalisaten der älteren Jahrgänge. Daher freuen wir uns sehr, dass jetzt die Vollständigkeit erreicht ist und nun alle älteren Jahrgänge digital zugänglich sind. Der Moving Wall von zwei Jahren bleibt bestehen.

Um diese wichtige Ressource für die Rheinische Landesgeschichte digital frei zur Verfügung zu stellen, führte die USB Köln die Digitalisierung durch. Die Seiten wurden von der ULB Bonn bearbeitet und werden nun auf ihrer Website dauerhaft präsentiert. Die Abteilung für Frühe Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte hat sich für die Jahrgänge vor 1993 mit der Verwertungsgesellschaft Wort urheberrechtlich abgestimmt.

Die Rheinischen Vierteljahrsblätter seit dem Jahrgang 1 (1931) sind nun unter der folgenden Adresse einsehbar: http://digitale-sammlungen.ulb.uni-bonn.de/periodical/titleinfo/5816904.

Eine Volltextsuche ist möglich unter http://digitale-sammlungen.ulb.uni-bonn.de/search.

Artikelaktionen